Märchler Kinder-Fasnachtsbuch

Wie alle Vereine der Schweiz befasst sich auch das Narrensymposium mit der Jugendförderung. Deshalb haben wir uns die Frage gestellt, wie erreichen wir unseren Nachwuchs frühzeitig und wie können wir das Brauchtum «Fasnacht» altersgerecht vermitteln? Die Lösung lag eigentlich auf der Hand: ein Kinder-Fasnachts-Buch über die March.

Wir sind sehr froh, dass wir für dieses Projekt die bekannte Kinderbuchautorin Irmgard Keller aus Siebnen gewinnen konnten. Irmgard hat bereits mit viel Erfolg das Buch «Fasnachtsfieber» veröffentlicht. Ihre Bücher zeichnet und schreibt Irmgard selber. 

 

Märchler-Kinder-Fasnachtsbuch (noch in der Entstehungsphase)

Gespannt warten nun die Fasnächtler auf das nächste Buch von Irmgard. Bei den Vorbesprechungen waren alle sehr gespannt, wie es möglich sein würde die gesamte Vielfallt der Märchler Figuren in einem Buch unterzubringen.

Soviel sei bereits verraten:

Ein bekannter Forscher aus Übersee reist in die March um sich mit unserem Brauchtum zu befassen. Was erlebt dieser Forscher wohl am Dürrbach? ...oder an der Fasnacht im Innertal? Sicherlich wird Irmgard wiederum eine spannende, lustige und kindergerechte Geschichte erzählen. Wir sind bereits sehr gespannt.
Preis: noch nicht bekannt

 

Veröffentlichung des Märchler-Kinder-Fasnachtsbuch

Sofern alle Arbeiten wie geplant verlaufen und es im Projekt keine Rückschläge geben wird, so ist die Vorstellung des Buches auf Herbst 2022 vorgesehen, spätestens jedoch am Narrensymposium 2023. Über die Bestellmöglichkeiten und den Vertrieb des Buches werden wir Sie demnächst auf dieser Seite und in der Presse informieren.

 

Das erste Buch befasst sich mit der Siebner-Fasnacht

Eine Stockberghexe, die sich während eines Fluges verletzt, bittet eine Waldhexe um Hilfe, doch diese kann aufgrund ihres hohen Alters nicht mehr richtig lesen und kann ihr nur bedingt weiterhelfen. Die Stockberghexe bittet weitere Siebner Fasnachtsgestalten wie ein Rätschwyb oder ein Rölli um Hilfe. Jeder hilft mit, soweit er kann. Am Schluss gelingt es ihnen, die Stockberghexe ins Spital Lachen zu bringen und zusammen an die Fasnacht zu gehen. Das Buch beinhaltet viele detailreiche Bilder und eine umfassende Geschichte.
Preis: Fr. 28.- exkl. Porto und Verpackung

 

Wo ist das Siebner Fasnachtsbuch "Fasnachtsfieber" erhältlich?

Das Buch "Fasnachtsfieber" ist erhältlich:
- beim ok-Shop Siebnen
- in der Bastelbox Siebnen
- bei der Autorin (irmgardkeller@gmx.ch)
- über unser Bestellformular
 

Partner des Buches

Um ein derartiges Projekt umsetzen zu können ist das Narrensymposium auf Partner angewiesen, welche dieses Projekt unterstützen. Wir sind sehr stolz Ihnen unserer Partner bereits jetzt präsentieren zu dürfen:

 

Egg Holz Kälin AG 8847 Egg SZ

Genossame Lachen 8853 Lachen

Die Mobiliar 8853 Lachen

Oberseecenter Lachen 8853 Lachen

Schwyzer Kantonalbank 6431 Schwyz

Fahrschule Gemperli, 8855 Wangen
 

VIELEN DANK für die Unterstützung!